Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent

Sie haben einen Realschulabschluss erworben und interessieren sich dafür, mit Kindern in der Krippe oder im Kindergarten zu arbeiten. Dann ist die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten genau das Richtige für Sie.

Die Ausbildung bietet Ihnen neben der theoretischen Auseinandersetzung mit pädagogischen Inhalten auch vielseitige praktische Erfahrungen zu Spiel, Literatur, Bewegung, Kunst und Musik mit Kindern.

Nach der zweijährigen Ausbildung sind Sie gut gerüstet, um als Zweitkraft in einer Kindertageseinrichtung zu arbeiten oder sich weiter zu qualifizieren und Erzieherin bzw. Erzieher zu werden. Auch der Weg in die Fachschule Heilerziehungspflege steht Ihnen offen.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie bereits in das zweite Jahr der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten einsteigen oder den Ausbildungsabschluss in der berufsbegleitenden Ausbildung - Abendform - erlangen.

Flyer für Quereinsteiger in das zweite Ausbildungsjahr

Die nächste Teilzeitklasse mit Nachmittagsunterricht startet, wenn ausreichend Bewerbungen vorliegen.

Flyer Berufsbegleitende Teilzeitausbildung

Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn im Sommer ist immer der 20. Februar des Jahres. Verspätet eingehende Bewerbungen werden berücksichtigt, sofern es noch freie Schulplätze gibt.

Bei Fragen rund um die praktische Ausbildung in den sozialpädagogischen Einrichtungen nehmen Sie gern Kontakt mit Frau Küthe

Für allgemeine Fragen z. B. zu Zugangsvoraussetzungen oder Unterrichtsorganisation wenden Sie sich gern an  Frau Mönke