Dich interessieren der menschliche Körper und seine Funktionen? Du willst wissen, wie Dein Körper bei bestimmten Erkrankungen reagiert oder wie man sich gesund erhält?
Dann bist Du hier richtig!
Das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege bereitet auf alle Studiengänge und Ausbildungen im medizinischen und sozialen Sektor vor. Hierzu werden im Unterricht bereits viele theoretische und teils auch praktische Grundlagen gelegt, die den Einstieg in das Studium oder die Ausbildung erleichtern und auch während der beruflichen Weiterbildung einen wichtigen Beitrag leisten können. Zu den „traditionellen“ Studiengängen gehören Medizin, Zahn- und Tiermedizin, Pharmazie oder auch das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit den beruflichen Fachrichtungen Gesundheits- oder Pflegewissenschaften. Grundwissen vermittelt das Profilfach Gesundheit Grundsätzlich stehen Dir alle Studiengänge und Berufe offen! Das Berufliche Gymnasium vermittelt Dir eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht eine berufsbezogene individuelle Schwerpunktbildung. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fach Gesundheit, das mit vier Stunden die Woche unterrichtet wird, anschaulich ergänzt durch den zweistündigen Praxisunterricht. Ein echter Neustart: In Klasse 11 werden die Grundlagen gelegt, in Klasse 12 und 13 findet dann im Profilfach Gesundheit in erhöhter Anforderung die konkrete Vorbereitung auf das Abitur statt. Die Einführungsphase und damit das erste Jahr des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit hat das Ziel, den Schüler*innen die wichtigsten Grundlagen zum Bau und der Funktion des menschlichen Organismus am Beispiel ausgewählter Organsysteme (Lerngebiet 11.1) und ein grundsätzliches Wissen von Krankheit und Gesundheit (Lerngebiet 11.2) zu vermitteln. In der Qualifikationsphase, also in Klasse 12 und 13, werden verschiedene Krankheitsbilder mit den Schwerpunkten Prävention, Therapie und Pflege sowie Rehabilitation detailliert behandelt. In den letzten Jahren wurde beispielsweise Prävention von HIV/Aids oder Cannabismissbrauch, Therapie von Brustkrebs oder Asthma bronchiale sowie Pflege bei Diabetes mellitus oder Schlaganfall unterrichtet. In Klasse 13 findet die spezifische Vorbereitung auf das Abitur statt. Einführungsphase Qualifikationsphase 1 (Klasse 12) Qualifikationsphase 2 (Klasse 13) Lerngebiet 11.1: Lerngebiet 12.1: Lerngebiet 13.1: Prozessorientierte Pflege analysieren Lerngebiet 11.2: Gesundheit als persönliches und berufliches Ziel beachten Lerngebiet 12.2: Therapiemaßnahmen konzipieren Lerngebiet 13.2: Rehabilitation evaluieren Lerngebiet 11.3: Institutionen und Strukturen des Gesundheitswesens analysieren In Klasse 11 findet die Vor- und Nachbereitung des Praktikums statt. Du führst dazu Erkundungen in verschiedenen Einrichtungen im Gesundheitswesen durch, die Dir einen guten Überblick über mögliche Praktikumseinrichtungen bieten. Parallel dazu wird der jährlich an den BBS Ritterplan stattfindende Präventionstag in einem Praxis-Modul vorbereitet. Hier übernehmen die Schüler*innen wichtige Aufgaben in der Aufklärung beispielsweise über das Krankheitsbild Hypertonie. In Klasse 12 wird das fächerübergreifende Projekt unterrichtlich vorbereitet und begleitet und in Klasse 13 findet schwerpunktmäßig die Abiturvorbereitung statt. Exkursionsziele werden passend zu den unterrichtlichen Inhalten realisiert, mit dem Ziel, theoretische Inhalte durch praktische Beispiele zu veranschaulichen. Zum Beispiel: Ein dreiwöchiges Praktikum bietet Dir einen Einblick in den Arbeitsalltag Deines beruflichen Schwerpunktfaches. In Eigeninitiative -nach Deinem Interesse- wählst Du aus verschiedenen Betrieben einen Praktikumsplatz. Zum Beispiel: Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte, Zahnärzte oder Tierärzte, Gesundheitsämter oder Krankenkassen oder auch Alten- und Pflegeheimen, Praxen der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, bei Hebammen, in medizinischen Laboren sowie Apotheken. Im Rahmen des zentralen fächerübergreifenden Projekts bearbeiten die Schüler*innen in Klasse 12 Problemstellungen realer Auftraggeber auf der Grundlage des Projektmanagements, sodass fachliche sowie methodische Kompetenzen und Soft Skills entwickelt werden. Im Bereich Gesundheit und Pflege haben die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Blutspende-, Organspende- und Knochenmarkspende-Aktionen an unserer Schule organisiert. Außerdem wurden Inhalte wie Handy- und Magersucht, Erste Hilfe, Ernährungs- und Sportmaßnahmen bei bestimmten Erkrankungen wie Übergewicht und Diabetes mellitus sowie Karies-, HIV- und Alkoholprävention bei externen Auftraggebern gewählt. Das Abitur beschäftigt sich mit denen in Klasse 12 und 13 thematisierten Krankheitsbildern. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Abiturklausuren, die jeweils ein Krankheitsbild behandeln, zu wählen. Hierbei wird in der Regel ein Thema aus der Qualifikationsphase 1 und ein Thema aus der Qualifikationsphase 2 geprüft. Lediglich ein Krankheitsbild muss bearbeitet werden.Worauf bereitet mich das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Pflege vor?
Welche Studiengänge und Berufsausbildungen bieten sich an?
Wie ist das dreijährige Berufliche Gymnasium Gesundheit und Pflege aufgebaut?
Was wird mir in den einzelnen Jahrgangsstufen im Theorieunterricht vermittelt?
(Klasse 11)
Die Komplexität des menschlichen Organismus erfassen
Präventive Interventions-möglichkeiten entwickeln
Welche Einblicke in die Praxis erhalte ich?
Welche Exkursionen werden im Profilfach Gesundheit und Pflege angeboten?
Welche Möglichkeiten bietet das Schulpraktikum in Klasse 11?
Welche Projekte wurden bisher im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Pflege in Klasse 12 durchgeführt?
Wie ist das Abitur im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Pflege aufgebaut?
Hast du noch weitere Fragen? Dann besuche uns zu einem Schnuppertag in der Schule, schreibe uns eine Mail
oder ruf an:
0551-49509 14 (Sekretariat: Frau Wüstefeld) oder
0551-49509 37 (Koordinatorin Frau Rieger).