Schüler*innen unterrichten Schüler*innen

Fit fürs Leben: Beiköche und Heilerziehungspfleger*innen unserer Schule finden gemeinsame Sprache

Im Rahmen des durchgeführten Projektes (September bis November 2022) konnten die Schüler*innen der Fachpraktiker*in Küche EKOEF 22 ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre Bewältigungsstrategien in Workshops, die die Schüler*innen der Fachschule Heilerziehungspflege SFH 20 vorbereitet haben, erlernen und praktisch ausprobieren.

Die Heilerziehungspfleger*innen konnten wiederum durch diese Kooperation ihre Anleitungs- und Teamfähigkeit ausbauen.

In jeder Arbeitsgruppe sind vielfältige Methoden ausprobiert worden und jede*r hatte dabei die Möglichkeit, lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln und dabei interessante Gespräche zu führen. Dabei gab es viel Raum fürs Lachen, Yoga machen, Uno-Spiele und Warm-up-Spiele!

Der krönende Abschluss fand in unserer Profiküche beim gemeinsamen Kochen statt, wo die Fachpraktiker Küche den Heilerziehungspfleger*innen u.a. Schneidetechniken und das Herstellen von gesunden kleinen Gerichten näherbrachten.

(Text: Angeleht an Schüler*innen der SFH 20)

Hier ein paar Stimmen aus der gemeinsamen Auswertung des Projektes von Schüler*innen der EKOEF 22 und der SFH 20 vom 08.11.2022:

• "Das Kennenlernen anderer Berufszweige hat uns erfüllt."
  • "Wir haben gegen Vorurteile gekämpft und standen für unsere Jobs ein."
  • "Das Kochen hat Spaß gemacht, und wir waren ein gutes Team."
  • "Geselliges und lehrreiches Beisammensein."
  • "Unser Ziel hatten wir die ganze Zeit vor Augen."
  • "Es war toll zu sehen, wie sich eine Beziehung entwickelt. Nachdem das Eis gebrochen war, waren wir viel offener."
  • "Spannend fand ich den Rollentausch und die Verantwortung abzugeben."
  • "Es war ganz cool die andere Seite von der Schule zu erleben."
  • "Interessant war die Bastelarbeit. Nie gemacht. Habe ich mich darauf eingelassen."
  • "Ich werde schon jetzt meine Arbeitsgruppe vermissen."
  • "Dank dem Projekt kriegt man neue Pläne."
  • "Es war gut. Bin traurig, dass die Zeit zu Ende geht."
  • Wir haben unsere EKOEF-Schüler ins Herz geschlossen und wünschen ihnen nur das Beste für ihre Zukunft! (SFH 20)

Fotos folgen!

Seit über 10 Jahren findet das Projekt zwischen den Fachpraktiker*innen Küche und den Schüler*innen der Heilerziehungspflege statt. Im Jahr 2010 gewannen wir damit den 1. Platz des Zukunftspreises Göttingen!

Grundidee ist die Förderung der Selbstkompetenz mit dem Ziel die Selbstwirksamkeit zu erhöhen. Acht Wochen lang werden die Fachpraktiker*innen Küche jeweils zwei Stunden pro Woche in Kommunikations- und Konfliktfähigkeit geschult. In der 9. Woche werden die Heilerziehungspflege*innen einen Tag lang von den Fachpraktiker*innen in der Herstellung von gesunder Kinderkost und im professionellen Eindecken von Tischen unterrichtet.

Am 27.11.2019 war ein besonderer Tag, da unsere Jubiläumsfeier mit geladenen Gästen stattfand. Von 8 bis 15.00 Uhr kochten, servierten und betreuten wir unsere Gäste.

Wie haben uns sehr über den Besuch von Kreisrat Herrn Riethig, unserer stellvertretenden Schulleiterin, Frau Thole, unserem Abteilungsleiter, Herrn Bosse, der REHA-Teamleiterin der Bundesagentur für Arbeit Frau Sohns und Frau Marggraf vom Jobcenter gefreut! Von den HEP-Klassen war auch die Abteilungsleiterin, Frau Mönke, da und einige ehemaligen Heilerziehungspflege-Schüler*innen. Mit ihrem Besuch zeigten sie uns, dass sie uns wahrnehmen und wertschätzen. Dies gilt auch für die vielen Förderer und Ausbilder*innen !

Wir können gar nicht genug „danke“ sagen, dass sie uns diese Ausbildung ermöglichen und wir so einen guten Einstieg in ein selbst bestimmtes Leben haben.

(Text: Michelle, Morteza und Talica aus der EKÖF 18)