Berufsfachschule - Hauswirtschaft und Pflege -

Schwerpunkt Persönliche Assistenz

Wenn Sie den Realschulabschluss haben, kann diese Klasse für Sie genau die richtige Entscheidung sein.

Haben Sie Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an einer Ausbildung im pflegerischen, sozialpflegerischen oder hauswirtschaftlichen Bereich?

Dann sind Sie hier richtig. Die Arbeit mit Menschen ist so vielseitig und spannend.  In der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege- Schwerpunkt Persönliche Assistenz – lernen Sie viel über Pflege, Versorgung und Betreuung von Menschen aller Altersstufen, also vom Säugling bis zum alten Menschen.  In praktischen Übungen und Projekten können Sie Ihre Kenntnisse gleich anwenden und neue Erfahrungen sammeln.

Diese Schulform bietet  Ihnen eine gute Entscheidungshilfe für Ihre berufliche Zukunft und eine sozialpflegerische  und hauswirtschaftliche Grundbildung für folgende Berufe: Heilerziehungspflege, Altenpflege, Krankenpflege, Familienpflege und weitere nicht ärztliche Heilberufe.

Außerdem haben Sie  die Möglichkeit zum Erwerb des erweiterten Sekundarabschluss 1.