Umweltschule in Europa

Bereits zum achten  Mal sind wir als Umweltschule in Europa ausgezeichnet worden!

Ausgezeichnet wurden wir insbesondere für regelmäßig stattfindende Ausstellungen zu den globalen Zusammenhängen unseres Konsums. Hiermit leisten wir Bewusstseinsbildung, wie fairer und nachhaltigerer Konsum einen Beitrag dazu leisten kann, unsere Welt ein kleines Stück umweltfreundlicher, Ressourcen schonender, menschlicher und gerechter zu gestalten.

Unsere Erfolge sind u.a.:

• der Konsum von fairem Kaffee im Schulrestaurant, im Bistro und in den Lehrerteeküchen
  • die Benutzung von Recyclingpapier für den umfangreichen Kopieraufwand der Schule
  • die Verarbeitung regionaler Produkte in den Küchen der Abteilungen Hauswirtschaft und Ernährung
  • Vegetarische Woche im Bistro
  • Auszeichnung zur Umweltschule in Europa 2019
  • Weniger Plastik ist mehr (Meer)!
  • Das Millionnen-Geschäft "Schokolade"
  • Faire Woche 2018

Wir sind nun zum ersten Mal als "Internationale Nachhaltigkeitsschule" (Eco-School) und zum wiederholten Mal als "Umweltschule in Europa" anerkannt worden. Während der Anerkennungsveranstaltung am 05. Oktober 2022 überreichte der Fachberater des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Jens Hepper unseren Lehrerinnen Katrin Bittner und Bettina Vogtmeier die Urkunden und die Fahne. Damit werden wir für unser Engagement für die Umwelt und für inklusive, gerechte und hochwertige Bildung in Europa ausgezeichnet.

Im November 2022 besuchte uns eine Ausstellung zum Thema Wasser. Für uns ist es alltäglich genügend sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu haben. Ein erheblicher Teil der Weltbevölkerung, ca. 800 Millionen schätzt man, haben im Gegensatz zu uns keinen gesicherten Zugang zu sauberem Wasser.

Doch oft ist nicht klar, was der Wassermangel in Entwicklungs- und Schwellenländern mit unserem Alltag in Europa zu tun hat. Die Ausstellung „LebensMittel Wasser“ von Brot für die Welt soll unseren Schüler*innen diesen globalen Zusammenhang näher bringen. Themen sind unter anderem: Die Bedeutung von Wasser zum Überleben; Zwischen Mangel und Verschwendung – Wasserverbrauch im Vergleich; Plastikmüll / Microplastik im Meer; Virtuelles Wasser – wie viel Wasser steckt in unseren Konsumgütern?; Wasser ein Menschenrecht - aber wie sieht die Lebenswirklichkeit der Armen aus?

Die Ausstellung wird finanziert von Engagement global – AGP Programm sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Im November 2021 fand wieder eine Ausstellung zum Thema Papier statt. Neben der Herkunft von Papier, den Auswirkungen der Herstellung auf die Umwelt sowie der Vergleich von deutschem und globalem Papierverbrauch geht es auch um Möglichkeiten zum Papiersparen und dem nachhaltigen Umgang mit Papier. Die Ausstellung wird /wurde gefördert durch Engagement global und BMZ.