Europaschule in Niedersachsen

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir offiziell „Europaschule in Niedersachsen“. Damit wird eine langjährige Europaarbeit gewürdigt.

„Europaschulen in Niedersachsen vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Wissen über Europa und tragen zum Verständnis für die europäische Kultur und Vielfalt bei. Sie bieten ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln, und bereiten damit umfassend auf das Leben und Arbeiten in Europa vor.“ (Runderlass des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 5. Juni 2013)

Europa als Kernthema in Schule und Arbeitswelt zu integrieren, ist ein zentrales Ziel der BBS Ritterplan. Um dies kontinuierlich zu realisieren, hat sich ein Team aus Kolleginnen und Kollegen der Beruflichen Bildung zusammengeschlossen.