Im Ausbildungsbereich der Gastronomie

besteht seit fast 20 Jahren eine Kooperation mit Frankreich. 1996 gab es zum ersten Mal einen Austausch mit dem Lycée Hôtelier "Le Renouveau" in St. Genest-Lerpt bei St. Etienne. Von 1996 bis 2007 fand jedes Schuljahr jeweils ein einwöchiger Austausch mit der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie statt. Finanziert wurde dieser durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Seit 2008 haben die Auszubildenden der Teilzeitklassen Gastronomie die Möglichkeit, an einem Austauschprogramm von drei Wochen teilzunehmen, das vom Deutsch-Französischen Sekretariat (DFS) finanziert wird. Inhalte des Austauschs sind eine Woche Sprach- und Kulturprogramm sowie ein zweiwöchiges Praktikum in gastronomischen Betrieben der jeweiligen französischen Region. Teilnehmen können jährlich 12-14 Auszubildende im zweiten und dritten Ausbildungsjahr. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Auszubildenden den Europass-Mobilitätsnachweis.

Zum ersten Mal nehmen in diesem Schuljahr 2015/16 vier Auszubildende aus der Hotelfachschule an dem Projekt PErLE+ teil und absolvieren im Januar 2016 ein zweiwöchiges Praktikum in zwei Vier-Sterne-Hotels in England. Dafür erhalten sie ein Stipendium über das Förderprogramm Erasmus+. Der Kontakt nach England soll weiter ausgebaut werden, damit noch mehr Auszubildende aus den Teilzeitklassen der Gastronomie die Möglichkeit erhalten, praktische Arbeitserfahrungen in England zu sammeln und gleichzeitig ihre Kenntnisse in der englischen Sprache zu verbessern. Auch der englische Partner plant, langfristig Auszubildende aus englischen Hotels zeitgleich im gegenseitigen Austausch in Hotels in und um Göttingen zu entsenden.