3 Tage ein Unternehmen führen!

Die G18B nahm vom 17.01.2019 – 19.01.2019 an einem Planspielwettbewerb „TOPSIM – Startup“ der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Uni Göttingen teil. Ziel des Planspiels war es, komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und ein Unternehmen auf einem konkurrierenden Markt zum Erfolg zu führen. Der Veranstaltungsort war das Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa in Göttingen. Neben unserer Klasse waren Klassen der BBS 1 Göttingen und der BBS in Osterrode vertreten.

Besonders bemerkenswert und zu beglückwünschen ist der erreichte dritte Platz der Gruppe „Aloha waves“.

Die professionelle und liebevolle Betreuung und die durchdachte Organisation trugen zu einem erfolgreichen, anspruchsvollen und intensiven Erlebnis bei, die folgende Stimmen aus der Klasse zum Ausdruck bringen:

„Für mich war es sehr interessant, Wirtschaft in der Praxis kennenzulernen. Ich würde es gut finden, wenn jeder die Chance haben könnte, so ein Planspiel mitzumachen.“

„Es ist eine sehr gute Möglichkeit, um das wirtschaftliche Handeln kennenzulernen.“

„Das Planspiel hat uns Schülerinnen und Schülern gezeigt, welche Aspekte und Elemente beim wirtschaftlichen Handeln zusammenspielen. Es war sehr lehrreich, weil man neue Faktoren kennengelernt hat.“

„Drei Tage ein Unternehmen zu führen, war spannend und interessant.“

„Das Planspiel ist eine tolle Abwechslung zum Schulalltag. In den drei Tagen habe ich viel gelernt und großen Respekt vor Leuten bekommen, die ihr eigenes Unternehmen gründen und damit sogar Gewinn erzielen.“

„Es ist eine Erfahrung wert, da einem klarer wird, was man selbst gern machen möchte und was nicht.“

„Die Aufmachung und die Gruppenarbeit waren toll und haben viel Spaß gemacht.“

„Das Planspiel von Frau Dr. Schneider war gut organisiert und hat mir auch ohne viel Vorwissen einen anschaulichen und lebensnahen Einblick in die Komplexität wirtschaftlichen Handelns ermöglicht.“